Texte & Interviews

Texte und Interviews
Interviews, Rezensionen und Biografien stehen im Mittelpunkt meines Schreibens.

Schreiben rund um den Buchmarkt

Im Fokus meiner Arbeit stehen Texte. Seit mehr als 20 Jahren bin ich als Journalistin, Redakteurin und Kritikerin für Zeitschriften, Fachbücher, Ausstellungen und Online-Portale tätig. Ich informiere Verleger, Buchhändlerinnen und Bibliothekare und andere Interessierte über die neuesten Entwicklungen auf dem Buchmarkt oder aktuelle Trends in der Literatur.

Interviews von Messner bis Nöstlinger

Geschichten von und über Menschen ziehen mich dabei magisch an. Im Laufe meines Berufslebens führte ich viele Interviews mit Büchermenschen über deren Leben und Werk. Cornelia Funke, Christine Nöstlinger und Rafik Schami zählten ebenso zu meinen Gesprächspartnern wie Reinhold Messner, Richard David Precht oder Sarah Wiener.

Kinder- und Jugendliteratur im Fokus

Kinder- und Jugendbüchern gilt meine besondere Leidenschaft. Als Gutachterin, Jurorin, Autorin ­und Redakteurin begeistere ich mich vor allem für das Bilderbuch. Dessen fein abgestimmtes Zusammenspiel von Text, Illustration und Gestaltung lote ich in verschiedenen Medien aus. Dazu zählen etwa das österreichische Fachmagazin für Kinder- und Jugendliteratur 1000 und 1 Buch oder das Schweizer Online-Po­­rtal für Familien- und Kinderkultur leporello.ch.

Texte zur Literatur

Kontaktieren Sie mich für einen Artikel rund um das Thema Buch. Ob Literatur für Kinder und Jugendliche oder Bücher für Erwachsene, ob Belletristik oder Sachbuch, ob Biografien oder Autobiografien: Ich schreibe Texte und Rezensionen, verfasse Porträts und Hintergrundgeschichten und führe Interviews für Online- und Printmedien. Und ich begleite Sie bei Ihren Buchprojekten ­– vom Konzept über Redaktion und Lektorat bis hin zur Veröffentlichung.

Weitere Informationen über mich erhalten Sie auf www.biografiewerkstatt.at.